Mittwoch, 18. November 2015

Bestehen oder nicht bestehen...der große Meilenstein

Mittwoch, 04.11.2015 auf der A57 Richtung Düsseldorf

Etwas nervös schaue ich auf die Uhr, es ist kurz vor 8 Uhr morgens. Eigentlich habe ich genug Zeit eingeplant und weiß, dass ich es schaffen werde, aber so ein Stau fühlt sich trotzdem sehr unangenehm an wenn man einen Termin einhalten muss. Einen wichtigen Termin!

Der Termin zur theoretischen Prüfung, bei der Bezirksregierung in Düsseldorf!

Diese Prüfung, gehört in der Flugausbildung zu einem der ganz großen Meilensteine. Denn nur mit bestandener Prüfung erhält man die Erlaubnis Soloflüge über Land, mittels Flugaufträgen durchzuführen.

Im Stau merke ich, wie froh ich darüber bin nicht jeden Morgen diese Strecke zur Arbeit fahren zu müssen. Im Prinzip ist der gesamte Weg ein einziger großer Stau!




Die Prüfung beginnt um 9.00 Uhr. Um 8:40 Uhr betrete ich das Gebäude und geselle mich zu den ebenfalls nervös wirkenden Prüflingen, die auf Einlass warten. Darunter zukünftige Segelflug-, Hubschrauberpiloten oder Ballonfahrer. Wenige Minuten später ist es soweit, mit dem Aufzug hoch zur 3.Etage, den eeeeeewig langen Flur zum richtigen Raum abmarschieren und den Raum betreten, in dem sich alles entscheiden wird.

Der Raum hat eine längliche Form, mit einem langen Tisch in der Mitte, auf dem links und rechts Computerbildschirme mit Maus und Tastatur stehen. Ich schätze, dass es bestimmt um die 16 Arbeitsstationen sind. Ein Zettel mit meinem Namen, zeigt mir meinen Platz.

Die freundliche Dame, die die Prüflinge betreut, ist auch schon da.





9 Uhr, es geht los! Jetzt gibt es kein zurück! Augen zu und durch!



Geschätzt 7 Prüflinge hören den Anweisungen der Prüfungsleiterin zu. Wir werden gleich ein Blatt Papier erhalten mit unseren Log-In Daten. Die Prüfung erfolgt am Computer. Für mich sind 8 Fächer vorgesehen. Diese sind frei wählbar. Sobald ein Fach begonnen wird, läuft die Zeit. Pro Fach müssen mindestens 75% der Fragen richtig beantwortet sein. Sollte man bei einem Fach weniger als 75% haben, gilt nur dieses als nicht bestanden und muss an einem anderen Tag wiederholt werden. Es besteht die Möglichkeit die Prüfung zu splitten - das man z.B. heute nur 3 Fächer macht und an einem anderen Tag den Rest.

Folgende Fächer und Zeiten stehen zur Verfügung:

15 Fragen LUFTRECHT inkl. 1 Aufgabe                = 45 MIN
25 Fragen LUFTFAHRZEUGKUNDE                        = 30 MIN
20 Fragen LUFTLEISTUNG inkl. Aufgabe + FLUGPLANUNG = 75 MIN
25 Fragen MENSCHLICHES LEISTUNGSVERMÖGEN           = 30 MIN
25 Fragen METEOROLOGIE                             = 30 MIN
20 Fragen NAVIGATION                               = 30 MIN
25 Fragen BETRIEBLICHE VERFAHREN                   = 30 MIN
25 Fragen GRUNDLAGEN DES FLIEGENS                  = 30 MIN

Zwischen Abgabe und Beginn eines neuen Faches, ist es möglich eine Pause einzulegen. Kurz austreten, etwas frische Luft schnappen oder kurz entspannen, ist in dieser Zeit ohne weiteres möglich. Sehr beruhigend zu wissen! Schummelei wird nicht geduldet - selbstverständlich! Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice fragen. Pro Frage, vier Antwortmöglichkeiten wovon aber nur eine Stimmt. Wie man an die Lösung kommt, ist jedoch unterschiedlich. Mal ist es pures Wissen, mal muss etwas berechnet werden, mal eine Situation eingeschätzt werden. Die Fragen werden aus einem Fragepool aus über 2000 Fragen zufällig zusammengestellt. Die Prüfung erfolgt per "EXAM von Peter-Software". Wer sich Zuhause dieses Programm zum lernen anschafft, wird sich in der Prüfung sehr gut zurechtfinden! 

Tipp: in der EXAM Software die Fragen mit vertauschten Antworten üben. Es bringt nichts die Lösungen von A bis D auswendig zu lernen. Die Position der Antworten ist in der Prüfung anders! 

Neben meinem Monitor liegt ein Ordner in dem sich weitere Blätter befinden - Karten, Navigationsaufgaben, Diagramme, Tabellen etc.

Als "Arbeitswerkzeug" habe ich meinen Taschenrechner, Navigationsrechner, mein Lineal , Stifte und Kursdreieck mitgebracht. Karten und Schmierblätter werden einem zur Verfügung gestellt. Für die Flugplanungsaufgabe kann man einen Flugdurchführungsplan verwenden (dazu später noch ein kleiner Tipp) . Dieser muss jedoch nicht abgegeben werden. Es geht einfach nur darum die Fragen richtig zu beantworten.

Da es noch "früh" am morgen ist und ich von Natur aus morgens erst "hochfahren" muss, beginne ich zum aufwärmen mit einem einfachen "klick-dich-durch"-Fach:
"Menschliches-Leistungsvermögen"

Die Fragen sind fair und schnell bearbeitet. Nach 10 Minuten ist das Fach durchgeklickt. Sicherheitshalber, vor Abgabe des Faches, noch kurz überfliegen ob kein Flüchtigkeitsfehler gemacht wurde. Perfekt... "Abgeben" - erstes Fach abgehakt.

Kleine Verschnaufpause, ein schluck Wasser getrunken und weiter geht's mit dem nächsten Fach: "Grundlagen des Fliegens (Aerodynamik)" anschließend "Betriebliche Verfahren (Verhalten in besonderen Fällen)" und "Luftfahrzeugkunde". Alles für mich persönlich recht unkomplizierte Fächer bei denen ich ein sehr gutes Gefühl habe. 

Wichtig: keine Hektik, die Zeit nutzen die man hat. Sie ist mehr als üppig für diese Fächer!

Jetzt erst einmal eine Pinkelpause :) und dann tief durchatmen, denn jetzt kommen die anspruchsvollen Fächer. Auch hier mache ich zuerst die "Klick-dich-durch"-Fächer. Am Anfang der Ausbildung dachte ich, dass ich wohl am meisten mit Meteorologie und Navigation zu kämpfen haben werde. In Verlauf der Ausbildung und des Unterrichts stellten sich diese zwar als anspruchsvoll aber nicht so wild heraus. Mittlerweile waren 2 Stunden vergangen und mein Kopf war hochgefahren. Also mache ich diese Fächer als nächstes und auch hier hatte ich bei der Abgabe ein gutes Gefühl.  


Jetzt nur noch die letzten beiden Fächer durchziehen!
"Luftrecht und Flugplanung"

Vor diesen Themenbereichen habe ich Respekt, denn hier gibt es auch "Aufgaben", die man konzentriert  bearbeiten muss. Genau schauen, genau lesen! Gut überlegen, denn es gibt hier und da ein paar "Fallen". Luftrecht hat mich schon ins grübeln gebracht. 
Vor der Abgabe des Faches noch einmal gründlich nachschauen.

Zu aller letzt, die Königsdisziplin, "Luftleistung und Flugplanung". 75 Minuten sind hier wirklich sehr stramm! Die Zeit verfliegt, denn hier muss man Tabellen durchwühlen, Diagramme interpretieren und einen Flug planen. Wenn man in der Planung irgendwo einen Schnitzer hat, passen am Ende die Antworten nicht und die Zeit, alles noch einmal zu rechnen, hat man womöglich dann nicht mehr. 

Hier nun ein Tipp, eines Kollegen, der die Prüfung einige Monate vor mir machte: 
Überfliegt zuerst die Fragen, bevor ihr mit den Berechnungen beginnt. Der ganze Flugdurchführungsplan muss nicht komplett ausgefüllt werden. Nur die Sachen ausrechnen die für die Beantwortung der Fragen notwendig sind. Das spart Zeit!

Ich bearbeite Frage für Frage. Nutze den Ordner mit den Diagrammen, bei der letzten Frage schaue ich auf die Uhr und habe nur noch 10 Minuten Zeit. Uff, das ging schnell! Nur eben fix die Antworten überfliegen, kontrollieren - die Zahlen vom Countdown färben sich schon rot, es sind nur noch wenige Sekunden übrig -..... Mausklick auf Abgeben! .....DAS WAR'S!


Es ist 12:30 Uhr. 

Ich packe meine Sachen, ziehe meine Jacke an, wünsche dem letzten Prüfling im Raum noch viel Glück und gehe zur Prüfungsleiterin. Von einem auf den anderen Moment, fällt die ganze Anspannung weg. Das ewige monatelange lernen hat sich gelohnt. 
"Herzlichen Glückwunsch, Sie haben bestanden!", sind die Worte, die ich zu hören bekomme. Darauffolgend, ein Zettel mit den Ergebnissen und ein Händeschütteln. Ein großer Moment voller Zufriedenheit und Befriedigung: Ich habe es geschafft! Wahnsinn! 

Ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Der Durchschnitt meiner Ergebnisse liegt bei 98,5 % und wie erwartet waren Luftrecht (mit 95%) und Flugplanung (mit 93,3%) meine "Problemfächer". 

Das war ein guter Tag :) und Stau auf dem Heimweg gab es nicht mehr :D


Ich wünsche allen zukünftigen Prüflingen alles Gute! 

Jetzt kann ich endlich alleine auf Überlandflüge gehen und mich nur noch auf das Fliegen konzentrieren. Nur noch die praktische Prüfung und das war's!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen