Donnerstag, 5. November 2015

Theoriefach: Menschliches Leistungsvermögen

In diesem Fach wird einem mehr als deutlich gemacht, dass der Mensch nicht zum fliegen geschaffen ist und das der Faktor Mensch hierbei die größte Gefahr ist!

So schön das Fliegen auch ist, man muss sich dessen bewusst sein, dass es trotzdem gefährlich ist und man dem ganzen mit Respekt begegnen muss. Immer wieder kommt es zu Vorfällen oder Unfällen bei denen der Mensch "versagt" hat. Selbstüberschätzung oder ein Verlust des Situationsbewusstseins führen oft zum auslösen einer Fehlerkette, die letzten Endes Leben kosten kann. In diesem Fach geht man bewusst auf unangenehme Themen ein, die angehenden Piloten helfen sollen Fehler zu vermeiden.

Immer wieder wird gesagt, dass auch kleinere Fehler, so dumm sie auch waren, mit anderen Besprochen werden sollen, damit andere diese nicht machen müssen. Ebenso ist ein rücksichtsvolles Verhalten anderen gegenüber in der Luftfahrt das A und O!

Weiter wird in diesem Fach auch auf die Biologie des Menschen eingegangen. Stresssituationen können zu Hyperventilationen führen. Zu starke G-Kräfte zur Bewusstlosigkeit. Fliegen in zu großen Höhen zum Sauerstoffmangel. Diese Gefahren kann man entgegenwirken oder lernen Sie zu erkennen. 

Unser Gleichgewichtsorgan lässt sich sehr gerne von unseren Augen "austricksen". Man kann bei Verlust von visuellen Bezugspunkten sehr schnell komplett die Orientierung verlieren und nicht mehr wissen wo oben oder unten ist. Das sogenannte "Hosenbodengefühl" ist hier völlig unbrauchbar. Mit geschlossenen Augen ist es z.B. unmöglich zu sagen ob das Flugzeug nun steigt oder einfach nur eine Kurve fliegt, weil das Gefühl bei diesen unterschiedlichen Manövern das selbe ist.

Deswegen lernt man auch im Notfall auf die Instrumente zu vertrauen. Es gab Vorfälle bei nen Piloten komplett die Orientierung verloren haben und dachten die Instrumente zeigen Blödsinn an. Alles zeigte an, dass das Flugzeug auf dem Rücken flog aber die Piloten wollten es einfach nicht wahrhaben, weil ihr "Hosenbodengefühl" etwas anderes wahrnahm.

Weitere Themen in diesem Fach:

- Allgemeine psychisch-seelische und körperliche Kriterien
- Körperliche Belastbarkeit
- Lage-Empfindungen
- Sehen, Erkennen, Reagieren
- Gesundheit und Wohlbefinden

Dieses Fach ist vom Stoff her sehr übersichtlich und einfach.

Mit gesundem Menschenverstand sind hier die meistens Fragen auch ohne große Vorkenntnisse zu beantworten. Der Lernaufwand ist hier relativ gering, was nicht heißen soll, dass das Fach unwichtig ist!



Hier mal ein paar Beispiele von Prüfungsfragen zu diesem Fach:

Auf welche Ursachen kann die überwiegende Zahl von Flugunfällen zurückgeführt werden?
A.Auf menschliches Versagen 
B.Auf das Wetter 
C.Auf technisches Versagen 
D.Auf Zunahme des Luftverkehrs 
Lösung A


Wenn man an einer Erkältung leidet, soll man nicht fliegen. Der Grund dafür ist, dass die Ohrtrompete geschwollen ist und es beim Fliegen zu Schwierigkeiten beim Druckausgleich kommt. Was ist hierbei weiter zu beachten?
A.Es können Schmerzen und Verletzungen im Ohr auftreten, besonders bei schnellen Abstiegen.
B.Wenn das Gewebe der Ohrtrompete geschwollen ist, kann besonders ein langsamer Sinkflug aus großen Höhen das Trommelfell verletzen.
C.Die Schwellung der Schleimhaut im Nasen-Rachenraum wird den Stoffwechsel im Körper erhöhen und zur Hyperventilation führen.
D.Das periphere Sehen wird beeinträchtigt.
Lösung A


Während eines Fluges über 3000m/10000ft MSL bekommt ein Flugzeuginsasse blaue Lippen und blaue Fingernägel. Die Atmung ist beschleunigt. Was kann man daraus schließen?
A.Hyperventilation (beschleunigte Atmung )
B.Sauerstoffmangel aufgrund großer Flughöhe, (Hypoxische Hypoxie)
C.Kohlenmonoxidvergiftung
D.Hyperthermie (Überwärmung)
Lösung B


Unvollständige Verbrennungsprozesse mit Kohlenmonoxid (CO); Vergiftungscharakter und Erkennbarkeit des Gases: Welche Antwortkombination ist zutreffend?
A.CO riecht nach Mandel; CO erzeugt klare Symptome, wie Luftnot; CO färbt das Blut hellrot und hat keinen Einfluss auf das Bewusstsein. 
B.CO riecht nach Mandel; CO behindert die (Sauerstoff) O2-Versorgung des Gehirns und erzeugt unklare Symptome bis hin zur Bewusstlosigkeit. 
C.CO ist geschmack- und geruchlos; CO behindert die Sauerstoff-Versorgung, färbt das Blut hellrot und erzeugt unklare Symptome bis hin zur Bewusstlosigkeit. 
D.CO ist geschmacklos; CO färbt das Blut dunkelblau, CO riecht nach Mandel. 
Lösung C



Ein Pilot entscheidet sich ohne Höhenreserve über ein ausgedehntes Waldgebiet zu fliegen. Er begründet sein gefährliches Verhalten mit seinem außergewöhnlichen fliegerischen Können. Ordnen Sie dies der entsprechenden "Fehlhaltung" zu.
A.RESIGNATION
B.Disziplinlosigkeit / ANTIAUTHORITY
C.Selbstüberschätzung / MACHO
D.Gefühl der Unverletzbarkeit / INVULNERABILITY
Lösung C

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