Sonntag, 8. November 2015

Theoriefach: Verhalten in besonderen Fällen

Die Technik ist heutzutage zwar recht zuverlässig aber Ausfälle passieren nun mal auch in der Luftfahrt. Kein Flug ist wie der andere und man muss mit allem rechnen, zu jeder Zeit. Um nicht gleich bei einem Problem in Panik zu verfallen, lernt man im Fach "Verhalten in besonderen Fällen" was zu tun ist. Motorausfall? Das ist nicht gleich ein Todesurteil! Besonders leichte Flugzeuge können noch etliche Kilometer weiter segeln.

Sicherheit geht in der Luftfahrt nun mal vor und Checklisten lesen und im Kopf haben ist das A und O. Das fängt schon bei der Vorflugkontrolle an, bei dem der Flieger gründlich gecheckt wird. Schäden an tragenden Teilen oder Überbelastungen der Konstruktion sind hier schon deutlich zu erkennen. Sind alles Schrauben fixiert, nichts ist locker, alles Dicht, genug Öl im Motor?

Die kleinste Unregelmäßigkeit sollte einen Piloten schon dazu veranlassen den Flieger am Boden stehen zu lassen.

Schnee, Eis oder Raureif müssen gründlich entfernt werden. Aber auch im Flug kann ein Flugzeug von Eis bedeckt werden. Was tun? Das lernt man hier.

Ein paar Themen zur Übersicht, die schon andeuten was alles passieren könnte:

- Startvorbereitung
  • Schäden an tragenden Teilen
  • Beläge auf der Flugzeugzelle
  • Überschreitung der max Abflugmasse
  • Keine Öldruckanzeige nach dem Anlassen
  • ......
- Auf der Piste
  • Rollen bei Rückenwind
  • Rollen auf unebenen Boden
  • Wirbelschleppen
  • kurze Pisten
  • Schneematsch auf der Piste
  • .....
- Beim Start
  • Abkippen - Trudeln
  • Rauchentwicklung
  • Triebwerksausfall
  • Dichter Verkehr
  • Turbulenzen
  • Fliegen in den Bergen
  • Gefahr durch Vogelschlag
  • ....
- Steuerung
  • Versagen der Querruder
  • Fehlanzeigen
  • Ausfall der elektrischen Geräte
  • ....
- Triebwerk
  • Vergaserbrand
  • Verlust des Öldrucks
  • Motorschaden im Flug
  • hohe Zylinkerkopftemperatur
  • ...
die Liste ist noch sehr lang. Wenn man das alles liest bekommt man schon Respekt. Umso wichtiger ist es sich immer wieder die Notverfahren und möglichen Lösungen ins Gedächtnis zu rufen und Übungen dazu zu machen. 

Vom Schwierigkeitsgrad beim lernen fand ich dieses Fach jedoch recht einfach.

Hier wieder ein paar Beispiel Prüfungsaufgaben:


Wie unterscheidet sich Trudeln von einer Steilspirale?
A.Trudeln wird bewusst gesteuert, während eine Steilspirale aus einem überzogenen Flugzustand entstehen kann. 
B.Beim Trudeln erfolgt Strömungsabriss; damit ist das Luftfahrzeug nicht oder nur bedingt steuerbar. Bei einer Steilspirale liegt die Strömung an; damit ist das Luftfahrzeug steuerbar. 
C.Das Trudeln muss grundsätzlich zuerst mit Gegenseitenruder beendet werden, während bei einer Steilspirale erst der Steuerknüppel voll in Richtung "ziehen" betätigt werden muss, um die Überfahrt abzubauen. 
D.Beim Trudeln nimmt die Geschwindigkeit zu, bei der Steilspirale ab. 
Lösung B


Ein Luftfahrzeug ist im Begriff, infolge Strömungsabriss abzukippen.Wie hat sich der Luftfahrzeugführer zu verhalten?
A.Höhenruder nachlassen 
B.Luftfahrzeug mit Seitenruder in horizontaler Lage halten 
C.Höhenruder leicht ziehen und mit Hilfe der Querruder ein seitliches Abkippen verhindern 
D.Alle Ruder in Neutralstellung bringen 
Lösung A



Ein Luftfahrzeugführer stellt während des Fluges Rauch im Cockpit fest, dessen Ursache er in der elektrischen Anlage vermutet. Er wird zunächst
A.den Motor abstellen. 
B.den Feuerlöscher betätigen. 
C.die Tür öffnen. 
D.die elektrische Anlage mit dem Hauptschalter abschalten. 
Lösung D


Wie wird eine Landebahn angeflogen, bei der das vorgelagerte Gelände im Endanflug steil ansteigt?
A.Infolge der zu erwartenden Leewirkung und Verwirbelungen höher und schneller anfliegen 
B.Tief anfliegen und die Anfluggeschwindigkeit erhöhen 
C.Langsam anfliegen und mit Mindestfahrt aufsetzen 
D.Im steilen Seitengleitflug anfliegen und mit erhöhter Fahrt aufsetzen, um evtl. Turbulenzen zu entgehen 
Lösung A



Während des Fluges geht die Öldruckanzeige auf "Null" zurück. Wie hat sich der Luftfahrzeugführer zu verhalten?
A.Sofort eine Notlandung einleiten 
B.Motor auf Leerlauf zurücknehmen, Notlandung vorbereiten 
C.Sofort Zündung aus, Brandhahn schließen, Notlandung durchführen 
D.Wenn die Öltemperatur konstant bleibt, zum nächstgeeigneten Flugplatz weiterfliegen 
Lösung D



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