Samstag, 20. Februar 2016

1st Soloüberlandflug nach Stadtlohn

Nachdem der ganze Stress mit dem Lernen vorüber ist, wurde in den letzten Monaten nur noch geflogen.

Da die Theorie in der Tasche ist, darf ich mich an die Soloüberlandflüge ranwagen. Das heißt, komplette Planung und Durchführung des Fluges, ohne einen Fluglehrer neben sich sitzen zu haben. Pflicht sind hier 3 Stunden solcher Flüge und einer davon mindestens 80NM mit voller Landung auf einem fremden Flugplatz und Abholung eines Stempels als Beweis. 

Mein erster Soloüberlandflug führte mich nach EDLS (Stadtlohn). Der Flug dorthin ist lang genug, um mich auf die einzelnen Flugphasen konzentrieren zu können, aber auch nicht zu weit weg. Eigentlich genau richtig für's erste Mal!

Die Flugplanung sah folgende Route vor:


Start in EDLF

- erster Abschnitt Richtung Kamp-Lintfort
- zweiter Abschnitt an Wesel vorbei
- dritter Abschnitt an Borken vorbei
- vierter Abschnitt nach Stadtlohn und dann nach Westen Richtung Flugplatz EDLS
- eindrehen in die Platzrunde und überfliegen der Landbahn
- dann wieder die Route zurück nach Grefrath.

Der Wetter war einfach perfekt: 


METAR EDDL 081150Z 17012KT 130V190 CAVOK 16/10 Q1026 NOSIG=


Diese Erfahrung komplett auf sich allein gestellt zu sein ist wirklich fantastisch!
Es bietet einen wunderbaren Vorgeschmack auf die Zeit nach der Ausbildung.

Anbei ein paar Impressionen und ein Video vom Flug, wie man sieht konnte das Wetter fpr diesen Flug nicht besser sein :)
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen