Freitag, 1. April 2016

Das 80 NM Überlandsolo

Im weit fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung, wird verlangt einen 80 NM weiten Überland-Soloflug mit einer vollen Zwischenlandung auf einem fremden Flugplatz durchzuführen. (zur Erinnerung, ich mache den LAPL Schein. Hier gibt es zum PPL Unterschiede).

Als Ziel, habe ich Aachen Merzbrück (EDKA) ausgewählt. Dieser Flugplatz ist recht überschaubar und der Anflug ist nicht kompliziert.

Insgesamt komme ich auf eine Routenlänge von knapp 85 NM.

Das Wetter an diesem Tag war perfekt und der Flug war einfach phantastisch. In Aachen angekommen, musste ich mir dann beim Turm einen Stempel als Beweis abholen und konnte mich dann direkt wieder auf den Heimweg machen.

Auf dem Heimweg bekam ich dann noch einen wunderschönen Abendhimmel zu sehen.
Traumhaft. Plant auf jeden Fall für so einen Flug genug Zeit ein! Sowas muss man genießen :)

Zu diesem Zeitpunkt habe ich 29,5 h und 128 Landungen 

Nun beginnen die Vorbereitungen für die praktische Prüfung. Bevor man von der Flugschule dazu angemeldet wird, wird noch ein Flug mit dem Ausbildungsleiter vorgenommen, der überprüft ob man Reif dafür ist. Es ist wie eine Art "Prüfungssimulation".   

Hier das Video zur Landung in Aachen und ein paar Bilder:









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen