Montag, 6. Juli 2015

Theoriefach: Meteorologie

Theoriefach Meteorologie:

Es stehen nun mehrere Unterrichtsblöcke mit dem Fach Meteorologie an.

Was wird einem hier beigebracht?

Wenn man einen Flug plant, sollte man sich schon Gedanken darum machen, ob das Wetter dazu geeignet ist. Da man als VFR-Flieger unterwegs ist, orientiert man sich sehr oft durch Merkmale am Boden, die man mit seiner Karte und seiner Flugplanung vergleicht. Hierzu braucht man natürlich eine Sicht zum Boden und dafür wiederum geeignetes Wetter. Auch will man sichergehen das sich das Wetter nicht dramatisch verändert während man in der Luft ist. Schließlich will man am Zielort landen und man hat auch nicht Spritt für ewig dabei.

In diesem Fach lernt man also das Wetter zu verstehen, wie es funktioniert, wie man Wetterkarten deutet, welche Gefahren es gibt und warum man ein Gewitter lieber nicht durchfliegen sollte. 

Hier mal eine kleine Übersicht über den Themenbereich:

- Aufbau der Atmosphäre
- die wetterbestimmenden Größen (Luftdruck, Luftfeuchte, Taupunkt etc.)
- Wettererscheinungen (Warmfront, Kaltfront, Wolkenbildung, adiabatische Vorgänge etc.)
- großräumiges Wettergeschehen (Luftmassenarten, Druck und Windverteilung)
- die Wetterkarte 
- Flugwetterdienst (GAFOR, GAMET, METAR etc.)

Eine Wetterkarte, die vom deutschen Wetterdienst veröffentlicht wird, sieht zum Beispiel so aus:



Damit kann man sich einen ersten groben Überblick verschaffen über die aktuellen Luftdruckgebiete (H=Hochdruck, T=Tiefdruck), Luftmassen, die Fronten die diese Luftmassen bilden, ob es eine Warmfront oder Kaltfront ist, man kann daraus entnehmen welche Windstärken grob zu erwarten sind usw......

In diesem Fach gibt es viel trockenen Stoff der allerdings nicht uninteressant ist - schließlich redet man heutzutage über nichts mehr, als über das Wetter ;) und wenn man weiß wie es funktioniert, kann das auch vom Vorteil sein.

Man muss viel auswendig lernen. Die Luftfahrt besteht ja größtenteils aus Abkürzungen und somit wird man sehr häufig in Karten oder Wettervorhersageberichten Abkürzungen finden wie:

828 
FADL41 EDZF 062100 
EDGG GAMET VALID 062100/070300 EDZF- 
EDGG LANGEN FIR BLW FL150 
SECN I 
HAZARDOUS WX NIL 
SECN II 
PSYS    : 00 H 1020 HPA CZECH REPUBLIC MOV E NC 
WIND/T  : 2000 FT AMSL 080/10KT PS21 
          5000 FT AMSL 220/15KT PS16 
          FL100        260/25KT PS09 
CLD     : BLW FL150 NIL 
FZLVL   : FL135-FL140 N PART 
          FL150 S PART 
MNM QNH : 21/23 1017 HPA 
          23/01 1017 HPA 
          01/03 1015 HPA 
CHECK GAFOR (VIS AND CLD BASE), AIRMET AND SIGMET-INFORMATION


oder sowas wie:

156
 WSBY31 UMMS 062122
UMMV SIGMET 4 VALID 062130/062400 UMMS-
UMMV MINSK FIR EMBD TS OBS AT 2017 E OF E026
 TOP FL320 MOV E 50KMH NC=


Man glaubt es kaum, aber in diesem Buchstabensalaten (ohne Dressing), stecken auf kleinstem Raum viele wichtige Informationen und irgendwie macht es auch Spaß diese Zeilen lesen und entziffern zu können.



kleines Beispiel zum entziffern eines METAR-Codes eines Flughafens:

EDDL 062150Z 07003KT CAVOK 18/12 Q1017 NOSIG=


EDDL        = ICAO Code des Flughafens Düsseldorf

062150Z    = Bericht vom 06. des aktuellen Monats um 21:50 Uhr UTC (Weltzeit)

07003KT   = Wind aus Richtung 070 mit 3 Knoten

CAVOK    = englische Abkürzung für "Wolken und Sicht OK". Folgende Bedingungen sind                       nötig, damit die Wetterlage als CAVOK klassifiziert wird:

                    - Bodensicht 10 km oder mehr
                    - keine Wolken unter 5000 ft oder der höchsten minimum sector altitude,                                 falls diese höher ist
                    - keine signifikanten Wettererscheinungen (Niederschlag, sichtbehindernde                             meteorologische Erscheinungen wie Dunst, Rauch oder Staub etc.)
                    - keine Gewitterwolken (Cumulonimbus) und keine Wolken der Art Cumulus                             congestus, unabhängig von deren Untergrenze

18/12       = Lufttemperatur 18 Grad Celsius,  Taupunkt bei 12 Grad Celsius

Q1017     = Luftdruck in hectopascal , also 1017 hPa

NOSIG    = englische Abkürzung für keine Wetteränderung in den nächsten 2 Stunden                            erwartet


Der Deutsche Wetterdienst bietet sehr viel Info-Material zum Thema Wetter an. Für Piloten gibt es die Möglichkeit alles im Selbstbriefing-Verfahren durch zu studieren, oder man lässt sich von Flugberatungsdiensten vor dem Flug beraten und man kann sich auch im Flug, per Funk, über das Wetter schlau machen, falls man doch noch einmal zur Sicherheit informieren will wie das Wetter am Zielort ist.

In der Theorieprüfung ist Meteorolgie eines der HEAVY - Themenklötze und von vielen gefürchtet. Der Fragenkatalog hat hier über 400 Fragen gelistet. Aber wenn man das Thema verstanden hat, sollte es hier keine Überraschungen geben.

Dann kann man sichergehen, dass man so etwas lieber aus dem Weg fliegt:













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