Montag, 18. Mai 2015

Los geht's mit der Theorie

Erster Unterrichtstag 

Um sich mal ein Bild davon zu machen was alles auf einen zukommt.
Folgende Fächer sind Bestandteil der Theorieausbildung:
  • Technik (Aerodynamik, Flugzeugkunde)
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Luftrecht
  • Menschliches Leistungsvermögen
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • (Pyrotechnik)
Da man mit der LAPL auch die SPL erwerben kann, wird empfohlen auch schon direkt das Fach "Pyrotechnik" zu belegen. Hintergrund: SPL Flugzeuge besitzen ein Rettungssystem. Im Notfall wird bei Auslösung ein Fallschirm aus dem Flieger geschossen und lässt das Flugzeug sanft zu Boden gleiten. Deswegen muss Kenntnis im Bereich Pyrotechnik vorhanden sein, da hier und da ein paar Dinge zu beachten sind.

Eine feste Anzahl an Theoriestunden ist nicht vorgeschrieben. Man könnte sich das ganze Wissen auch selbst beibringen. Ich bevorzuge aber die klassische Lernmethode, da es recht praktisch ist wenn man einen Ansprechpartner vor der Nase sitzen hat. So bringt man sich eventuell aus versehen nichts falsches bei und Fragen können direkt geklärt werden. In meiner Flugschule finden die Theoriestunden Montags- und Donnerstagsabends von 19 Uhr bis 21 Uhr statt. Teilnehmeranzahl sind so ca. 10 bis 13 Personen.



Heute, wurde ein Teilbereich der Flugzeugkunde unterrichtet.

"Weight and Balance". Das hat nichts mit Fitness und Abnehmen zu tun. ;)




Ein Flugzeug ist erst dann flugfähig, wenn sein Schwerpunkt innerhalb bestimmter Grenzen liegt. Der Schwerpunkt darf weder zu weit hinten noch zu weit vorne liegen. Um herauszufinden wo der Schwerpunkt eines geplanten Fluges liegen wird, wird innerhalb der Flugplanung das Leergewicht, die Beladung (Pilot + Passagiere), das Gepäck und der erforderliche Treibstoff für die Reise zusammengefasst. Mittels Tabellen und ein paar Berechnungen werden die Werte in einem Diagramm eingetragen und geschaut ob die Grenzen eingehalten werden.



Sowas wollen wir nämlich unter anderem vermeiden :) 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen