Freitag, 15. Mai 2015

Die Anmeldung ist vollzogen

Die Flugschule, bei der ich mich angemeldet habe, war bei allen Anmeldeformalitäten und Fragen sehr behilflich. Die Atmosphäre dort ist sehr familiär und man ist sofort per Du. Am besten sagt man vorher Bescheid, wenn man sich anmelden will, dann kann man sicher sein, dass man genug Zeit und Aufmerksamkeit erhält. 

Folgende Unterlagen werden zur Anmeldung für den LAPL-A benötigt:

- gültiges Medical der Klasse 2 (Flugtauglichkeitsuntersuchung)
- Kopie des Ausweises (wurde vor Ort in der Flugschule erstellt)
- Kopie des Führerscheines, falls vorhanden (wurde vor Ort in der Flugschule erstellt)
- Nachweis eines Kurses für "Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" (kann nachgereicht werden)
- ausgefülltes Formular für die Punkteauskunft des Kraftfahrt-Bundesamtes (wurde vor Ort in der Flugschule ausgefüllt)
- ausgefülltes Formular für die (ZÜP) Zuverlässigkeitsüberprüfung ( bei Erwerb einer SPL-Lizenz ist die ZÜP nicht erforderlich, da reicht dann nur ein polizeiliches Führungszeugnis Belegart N)
- Formular über Erklärung von laufenden Strafverfahren (wurde vor Ort in der Flugschule ausgefüllt)
- 2 Passbilder
- unterschriebener Ausbildungsvertrag

Kleine Info zum Medical: Den Medical erhält man beim Fliegerarzt. Wo einer zu finden ist, wird Euch die Flugschule sagen. Zur Erstuntersuchung beim Fliegerarzt, muss ein Attest vom Augenarzt mitgebracht werden. Augenuntersuchungen bei Piloten können nur von Augenärzten durchgeführt werden, die vom Luftfahrtbundesamt (LBA) dazu berechtigt sind. Hier müsst Ihr dann auch nachfragen welcher Augenarzt zuständig ist. 

Wenn man diese Flut an Formularen hinter sich hat, erledigt die Flugschule den Rest und dann kann es auch schon losgehen. 

Auf Wunsch konnte ich mir dann direkt schon ein Starter-Paket mitgeben lassen. Hier ist alles dabei was man zu Beginn der Ausbildung benötigt.

Hier mal ein Bild davon:



Das ist schon eine schöne Sammlung. :D Mit dabei sind ein Kniebrett (inklusive VFR Karten vom Heimatflugplatz und Flugplätze in der Umgebung), ein Lehrbuch welches 397 Seiten besitzt, ein Ausbildungsnachweis, der berühmte Fliegertaschenkalender, ein noch jungfräuliches Flugbuch, Navigationsbesteck und 2 aktuelle VFR-Karten für den Bereich Hannover und Frankfurt. Mit dieser Ausrüstung steigt die Vorfreude ins unermessliche und man merkt langsam das er Ernst wird.

Um das alles praktisch zu verstauen und sofort Griffbereit zu haben, habe ich mir bei Siebert eine hübsche kleine Luftfahrertasche gekauft. Hier hat alles seinen Platz.



Das lernen beginnt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen