Sonntag, 30. August 2015

Zweiter Überlandflug nach Dahlemer Binz

Der zweite Überlandflug stand an.

Diesmal zum Flugplatz Dahlemer Binz in die Eifel. Wieder sollte dieser Flug komplett durchgeplant und durchgeführt werden.

Folgende Route habe ich vorgesehen:

Abflug bei EDLF Grefrath
1. Wegpunkt = bei Nettetal, hier gibt es einen markanten See, worüber die A61 führt.
2. Wegpunkt = Überflug der Autobahn A52 bei Krüchten
3. Wegpunkt = Vorbeiflug an Erkelenz und überflug der A46
4. Wegpunkt = Überflug Blausteinsee bei Aachen
5. Wegpunkt = schneiden und folgen des Radials 135 des MAS VOR's 106,60 Mhz
6. Wegpunkt = schneiden und folgen des Radials 180 des NTM VOR's 115,30 Mhz
7. Wegpunkt = überfliegen des Flugplatzes EDLV und sinken auf Platzrundenhöhe 2900 ft, 
nach dem Landen und Starten ganze Route wieder zurück bis nach EDLF


Am Abend vorher. habe ich soweit es ging die Route vorbereitet und mir markante und wichtige Punkte bei "Google Earth" angeschaut. Merkmale, die mir helfen die Platzrunde sauber abzufliegen, kann man sich so schon einmal sehr gut einprägen.

Am Tag des Fluges wurden dann alle erforderlichen Wetterdaten herausgesucht und in den Flugdurchführungsplan eingetragen. Die Kurse die man letztendlich nimmt, werden erst mit den richtigen Winddaten ermittelt. Dann noch NOTAM's gecheckt und es konnte los gehen.

So sah der Plan dann formal aus:



Als es dann soweit war und los ging, hat alles wunderbar geklappt. Ich war selbst überrascht wie gut es lief. Alle Wegpunkte habe ich gefunden. Die berechneten Steuerkurse mit Berücksichtigung des Windes, haben wunderbar funktioniert. Ein kleiner Patzer ist mir dann doch noch in EDKV passiert. Eigentlich wäre die Platzrundenhöhe 2900 ft gewesen. Ich hatte da wohl einen Gedankenfehler und bin etwas zu tief in die Platzrunde eingeflogen. Nicht so gut.. aber das nächste mal denke ich dran ;)

Hier die Route wie sie mein GPS-Logger gespeichert hat:



Ansonsten war der Flug sehr sehr angenehm und das Wetter traumhaft!
Gesamtflugzeit hin und zurück war ca. 1,5 Stunden.

Anbei ein paar Bilder und Video's dazu: Flughöhe knapp 2,5 km








Zusammenfassung Ausbildungsstand:

Flugstunden bis jetzt = 17,5 Stunden
Landungen bis jetzt = 69 Landungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen