Donnerstag, 14. Mai 2015

Die Entscheidung ist gefallen

Hallo und Willkommen,

hier entsteht ein langzeit Erfahrungsbericht zum Erwerb meiner Privatpilotenlizenz (LAPL-A).
Ich werde hier in diesem Blog im Laufe der Zeit, Schritt für Schritt, meine Ausbildung beschreiben, damit jeder, der vielleicht auch mit dem Gedanken spielt eine Pilotenausbildung zu machen, meinen Bericht als Infoquelle nutzen kann. Die Ausbildung wird voraussichtlich knapp ein Jahr dauern, aber ich versuche natürlich alles so zügig wie möglich durch zu ziehen :)

Vor der Anmeldung, stand zunächst die ausführliche Recherche im Vordergrund. Kosten, Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile einzelner Berechtigungen mussten geprüft werden. An einem Flugplatz in meiner Nähe, konnte ich einen Schnupperflug machen und mich mit dem "Luftfahrt-Virus" anstecken.

Fliegen war schon immer mein Traum und nun soll er Wirklichkeit werden.

Warum habe ich die LAPL-A Lizenz gewählt?

Ganz einfach: Diese Lizenz gibt mir den perfekten Start in ein Motorflug-Pilotenleben.
Mit diesem Schein darf man einmotorige Luftfahrzeuge bis 2000 kg Höchstabfluggewicht und max. 3 Passagieren fliegen. Man hat damit die Möglichkeit günstiges SPL-Fliegen auszuüben (für Flugzeuge bis 472,5 kg und 2 Personen) und man kann ohne weiteres auf einen PPL-Schein aufrüsten (für Flugzeuge über 2000 kg und mehr Passagieren). 

Wenn man nur den SPL-Schein besitzt, kann man von diesem Schein nicht auf höhere oder bessere Scheine umsteigen. Man müsste dann eine komplett neue Ausbildung durchlaufen. Das macht den SPL-Schein sehr unattraktiv.

Die Entscheidung ist gefallen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen