Sonntag, 18. Oktober 2015

3ter Soloflug

Weiter geht's mit den Soloflug-Platzrunden.

Diesmal nicht gegen die Sonne. Ich hatte Glück, dass sich die Wolkendecke noch etwas hob, sonst wäre nichts draus geworden. In einer Woche soll das Wetter auch endlich wieder besser werden, ich würde die Soloplatzrunden gerne auch einmal auf einem anderen Flugplatz durchführen.

Störend waren heute ein paar tieffliegende Vögel. Bei der ersten Landung im Film sieht man gut wie knapp diese an mir vorbei flogen. Durch das kältere Wetter konnte ich sehr stark die bessere Performance des Fliegers spüren. Kältere Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, somit hat man besseren Auftrieb und man steigt stärker. Sehr Cool!  

Spürbar war auch das längere warmlaufen lassen des Motors. Erst bei Betriebstemperatur ist ein sicherer Motorlauf gewährleistet. Ein Auge musste ebenfalls, durch das Nass-Kalte Wetter, auf den Ladedruckmesser geworfen werden. Bei diesen Wetterbedingungen kann es passieren, dass der Vergaser des Flugzeugs zu vereisen beginnt. Um das zu verhindern ist der Gebrauch der Vergaservorwärmung unerlässlich. 








Flugstunden: 20,5h

Landungen: 94

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen